Großharthau

Großharthau liegt im Südwesten des Landkreises Bautzen. Die Gemeinde bildet mit Frankenthal die Verwaltungsgemeinschaft Großharthau. Es wurde erstmals 1223 und 1228 urkundlich erwähnt. 1793 brannte die Dorfkirche ab und wurde bereits 1794 wieder neu eingeweiht. Während des Siebenjährigen Krieges und des Befreiungskrieges 1813 wurde der Ort durch Plünderungen und Brandschatzungen geschädigt. Napoleon übernachtete dreimal im Ort. Bis ins 19. Jahrhundert war es noch als Harthau bekannt. 1994 wurden die Ortschaften Bühlau und Schmiedefeld und der Ort Seeligstadt eingemeindet. Zu den Sehenswürdigkeiten zählt der Stadtpark (ehemaliger Schlosspark) mit Gondelteich, das Rittergut aus dem 18. Jahrhundert, die Dorfkirche Großharthau und die Dorfkirche Schmiedefeld mit historischer Orgel von 1821. Das Hotel-Restaurant Kyffhäuser ist mit seinen abwechslungsreichen Programmen einen Besuch wert.
wikipedia